Leichte Sprache

Du wohnst in Bayern.
Du bist zwischen 18 und 30 Jahre alt.
Und Du findest Computer und das Internet toll.

Dann bist Du hier genau richtig!

Mach bei unserem Programm BayFiD mit!

Die Bewerbungsphase für unseren 3. BayFiD-Jahrgang ist für dieses Jahr leider schon vorbei.

Das Programm

Das Internet und Computer werden immer wichtiger.
Bei der Arbeit.
Und im privaten Leben.

Es gibt auch immer mehr digitale Berufe.
Und neue digitale Berufe.

Digital bedeutet: Das hat mit Computern zu tun.
Digitale Berufe sind Berufe, wo Computer und das Internet wichtig sind.

Bis jetzt arbeiten nur wenige Frauen in digitalen Berufen.
Das wollen wir ändern.
Deshalb gibt es das Programm BayFiD.

BayFiD bedeutet: Bayerns Frauen in Digital-Berufen.

Das Programm BayFiD ist für Frauen in Bayern.
Sie sind zwischen 18 und 30 Jahre alt.
Sie wohnen in Bayern.
Und sie wollen digitale Berufe kennen-lernen.

Beim Programm BayFiD gibt es Kurse und Veranstaltungen.
Du kannst verschiedene Firmen besuchen.
Du kannst neue digitale Berufe kennen-lernen.
Und Du kannst mit Fach-Leuten und anderen Teilnehmerinnen sprechen.

Du bekommst viele Informationen.
Du lernst viele Leute kennen.
Fach-Leute beraten Dich. Und helfen Dir.

Na, wie findest Du das?

20.11.2020: Let’s Talk Roundtable mit Staatsministerin des Bundes Dorothee Bär, MdB im Gespräch mit Staatsministerin für Digitales Judith Gerlach, MdL

14.10.2020: Data Driven Development in Automotive Workshop in Zusammenarbeit mit BMW

09.09.2020: Virtuelles Kick-off Event Batch 2

04.08.2020: Personal Branding Workshop in Kooperation mit Tijen Onaran

03.06.2020: Virtueller Stammtisch zum Austausch und Netzwerken

24.04.2020: Virtueller Workshop für transformative Skills und Mindset in Kooperation mit Shiftschool for Digital Transformation GmbH

17. – 18.02.2020: Deep Dive Sessions rund um KI, Robotik und Tech bei Google Germany GmbH, Microsoft Deutschland GmbH, TU München und Unternehmertum GmbH

08.11.2019: BayFiD Safari Tour

02.09.2019: Life Design Workshop in Kooperation mit Yoloa GmbH

Kickoff Event im Werk1 am 17.07.2019

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer hatte die Idee für BayFiD?

Die Bayerische Staats-Ministerin für Digitales heißt Judith Gerlach.
Sie hatte die Idee für das Programm BayFiD.

Frau Gerlach sagt: „Es gibt noch zu wenige Frauen in digitalen Berufen. Wir müssen den jungen Frauen Informationen über digitale Berufe geben. Wir müssen ihnen zeigen, wie toll diese Berufe sind. Und wir müssen die jungen Frauen unterstützen. Bei der Berufs-Ausbildung. Und später im Beruf. Dann interessieren sich auch mehr Frauen und Mädchen für digitale Berufe.“

Das Programm steht unter der Schirm-Herrschaft vom Bayerischen Minister-Präsidenten Dr. Markus Söder. Das bedeutet: Der Bayerische Minister-Präsident Dr. Markus Söder unterstützt das BayFiD-Programm.

Judith Gerlach sitzt im Sessel und ist im Gespräch mit einer anderen Frau

Judith Gerlach
Bayerische Staatsministerin für Digitales

Die Fakten

20 %

der Informatik-Studenten
sind weiblich

490.000

unbesetzte Stellen in technischen Berufen in Deutschland

7 %

der Fachinformatik-Azubis sind weiblich

Wie kann BayFiD Dir helfen?

Das Programm BayFiD dauert 1,5 Jahre.
In dieser Zeit bekommst Du Informationen, Beratung und Hilfe.

  • Du kannst verschiedene Veranstaltungen besuchen.
  • Du kannst bei verschiedenen Kursen mitmachen.
  • Du kannst viele Firmen und digitale Berufe kennen lernen.
  • Du kannst andere junge Frauen mit digitalen Berufen treffen.
  • Du kannst mit ihnen sprechen. Und viel von ihnen lernen.
  • Du kannst viele Fach-Leute und Vorbilder treffen. Und mit ihnen sprechen.
  • Fach-Leute beraten Dich. Und helfen Dir.
    Diese Fach-Leute nennt man Paten.

Wenn das Programm zu Ende ist, weißt Du viel über digitale Berufe.
Dann weißt Du auch, ob Dir digitale Berufe gefallen.
Und ob Du einen digitalen Beruf lernen möchtest.

BayFiD - Das erwartet dich (dekoratives Bild einer Frau mit Virtual Reality Brille)
BayFiD - Das erwartet dich (dekoratives Gruppenfoto)
BayFiD - Das erwartet dich ((dekoratives Bild mit Judith Gerlach die einen Vortrag hält)

Unsere Paten

Danke an alle Paten für ihre Unterstützung

Portraitfoto von Staatsministerin Dorothee Bär MdB

Dorothee Bär

Staatsministerin im Bundeskanzleramt, Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung

Portraitfoto von Julia Bangerth

Julia Bangerth

Chief Operating Officer
DATEV eG.

Portraitfoto von Barbara Burghardt

Barbara Burghardt

Bereichsleiterin Personalmanagement und -services
BMW Group

Portraitfoto von Klaus Bürg

Klaus Bürg

General Manager DACH
Amazon Web Services

Portraitfoto von Steffi Czerny

Steffi Czerny

Founder & Managing Director
DLD Media GmbH

Portraitfoto von Valentina Daiber

Valentina Daiber

Vorstand Recht und Corporate Affairs
Telefónica Deutschland

Portraitfoto von Christin Eisenschmid

Christin Eisenschmid

Geschäftsführerin
Intel Deutschland GmbH

Portraitfoto von Markus Fink

Markus Fink

Chief Human Resources Officer
Infineon Technologies AG

Portraitfoto von Prof. Dr. Sami Haddadin

Prof. Dr. Sami Haddadin

Lehrstuhl für Robotik und Systemintelligenz, TUM Technische Universität München

Portraitfoto von Dr. Wieland Holfelder

Dr. Wieland Holfelder

Vice President Engineering & Site Lead, Google Munich, Google Germany GmbH

Portraitfoto von Marianne Janik

Dr. Marianne Janik

Vorsitzende der Geschäftsführung
Microsoft Deutschland

Portraitfoto von Marie Langer

Marie Langer

CEO
EOS GmbH

Portraitfoto von Andrea Martin

Andrea Martin

Leader IBM Watson IoT Center Munich, Member of German Parliament Commission for AI, IBM

Portraitfoto von Barbara Ofstad

Barbara Ofstad

Ausbildungsleitung Deutschland
Siemens AG

Portraitfoto von Sandra Reich

Dr. Sandra Reich

Vice President Digital Portfolio & Business Development
MAN Truck & Bus SE

Portraitfoto von Corinna Schittenhelm

Corinna Schittenhelm

Vorstand Personal und Arbeitsdirektorin
Schaeffler AG

Portraitfoto von Helmut Schönenberger

Prof. Dr. Helmut Schönenberger

Geschäftsführer
UnternehmerTUM

Portraitfoto von Prof. Dr. Yasmin Mei-Yee Weiss

Prof. Dr. Yasmin Mei-Yee Weiß

BWL-Professorin & Founder
Technische Hochschule Nürnberg & Yoloa GmbH

Vorbilder

Es gibt schon einige Frauen in Digital-Berufen.
Die Arbeit macht ihnen Spaß.
Und sie machen ihre Arbeit gut.

Diese Frauen sind gute Beispiele für alle Frauen.

Wir haben ihnen zugeschaut.
Wir haben viele tolle Dinge gehört.
Und viel von ihnen gelernt.

Wenn Du bei BayFiD mitmachst,
kannst Du einige von diesen Frauen treffen.

Unsere Talente - Jahrgang 1

Unsere Talente - Jahrgang 2

Gruppenfoto der Teilnehmerinnnen vor einem großen Bildschirm mit dem BayFiD Logo - in der Mitte sitzen Dorothee Bär, Judith Gerlach und Tijen Onaran

Kontakt

Hast Du noch Fragen?
Brauchst Du noch mehr Informationen?
Oder willst Du uns unterstützen?

Dann schreib uns!

Die Ansprech-Partnerin für alle Fragen zum BayFiD-Programm ist:

Frau Evelyn Kainz
E-Mail: bayfid@global-digital-women.com